Störungshotline

Folgende Nummern sind nur für Störungsanrufe. Für alle anderen Fragen wählen Sie bitte die 04101 / 203-0.

Sie möchten eine Störung melden? Hier erreichen Sie uns:
Strom
04101 / 203-345
Gas/Wasser
04101 / 203-346
Fernwärme
04101 / 203-347
Abwasser
04101 / 203-348
Ladeinfrastruktur
04101 / 203-444
Straßenbeleuchtung - Stadt Pinneberg
www.pinneberg.de

FAQ

Ökostrom

Warum haben wir auf Ökostrom umgestellt?

Die Nachfrage unserer Kunden nach Ökostrom ist ständig angestiegen. Uns ist darüber hinaus klar, dass konventionelle Energiequellen endlich sind und unser Klima belasten. Daher möchten wir als verantwortungsvoller Energieversorger unseren Beitrag leisten und den Bezug und den Ausbau von erneuerbaren Energien ermöglichen und fördern. Gerade in der jetzigen Zeit wird klar, wie wichtig ein Umstieg auf erneuerbare Energien ist.

Was bekomme ich?

100 % Ökostrom ausschließlich aus Anlagen erneuerbarer Energie.

Was habe ich von der Umstellung?

Wir helfen dabei, große Mengen CO₂ und radioaktiven Abfall einzusparen. Durch die Verwendung weniger fossiler Brennstoffe wird die Luftverschmutzung reduziert. Somit leisten auch Sie direkt einen Beitrag und gestalten die Energiewende aktiv mit.

Wie wird sichergestellt, dass es sich wirklich um Ökostrom handelt?

Vom Umweltbundesamt gibt es das Herkunftsnachweisregister. Ein Herkunftsnachweis ist so etwas wie eine Geburtsurkunde für Strom. Darin wird vermerkt, wie und wo der Strom erzeugt wurde.

Was hat sich für unsere bisherigen Ökostromkunden geändert?

Sie bekommen weiterhin unseren GSL-zertifizierten Premiumökostrom von dem 1 Cent pro Kilowattstunde direkt in den Ausbau für Erneuerbare-Energien-Anlagen und andere Projekte für die Energiewende geht. Die Fördergelder wurden 2020 direkt für E-Ladesäulen in Pinneberg verwendet und werden auch im nächsten Jahr direkt für regionale Projekte eingesetzt.

Was muss ich tun, um zu einem anderen Produkt zu wechseln?

Unsere jetzigen pinnau.strom natur Kunden können natürlich in eines unserer anderen Produkte wechseln. Wer mehr zur Energiewende beitragen möchte, kann sich auch weiterhin für unser Premiumprodukt pinnau.strom natur entscheiden. Damit unterstützen Sie den Ausbau erneuerbarer Energien zusätzlich.

Fragen zu E-Mobilität

Wo kann ich mein Elektroauto in Pinneberg laden?

Mit unserer neuen Ladekarte haben Sie Zugang zu unseren eigenen Ladesäulen und zum Ladeverbund von Ladenetz.de mit 140.000 Ladepunkten in ganz Europa.

Die neuen Ladestandorte finden Sie hier:

pinnau.emobilität unterwegs » Stadtwerke Pinneberg (stadtwerke-pinneberg.de)

Ladetarife

Unsere Stromkunden erhalten einen Rabatt von 10 Cent / kWh. Weitere Informationen finden Sie hier:

pinnau.emobilität unterwegs » Stadtwerke Pinneberg (stadtwerke-pinneberg.de)

Wo erhalte ich die Ladekarte?

Sie können direkt über unser Onlineportal eine Ladekarte bestellen.

Stadtwerke Pinneberg GmbH (emobilitycloud.com)

Private Ladeinfrastruktur

Kann ich zuhause als Eigentümer:in eine Ladeinfrastruktur installieren?

Das hängt von Ihrer vorhandenen Elektroinstallation ab. Ob Ihre elektrische Anlage geeignet ist, kann Ihnen eine ins Installateur:innenverzeichnis eingetragene Elektroinstallationsfirma beantworten.

Kann ich mir zuhause als Mieter:in eine Ladeinfrastruktur installieren?

Grundsätzlich ist das möglich. Sie müssen es aber vorher mit Ihrem Vermieter bzw. Grundstückseigentümer abstimmen.

Welche Möglichkeiten habe ich als Mieter:in oder Wohnungseigentümer:in, wenn ich eine Ladeinfrastruktur in einem Mehrfamilienhaus installieren möchte?

Wenn Sie in einer Mietswohnung wohnen, sollten Sie mit dem Vermieter sprechen. Als Wohnungseigentümer:in wenden Sie sich bitte an die Verwaltung.

Muss ich meine private Ladeeinrichtung anmelden?

Eine private Ladeeinrichtung bis 11 kVA muss beim Netzbetreiber vor der Inbetriebnahme angemeldet werden. Ab 12 kVA benötigen Sie zudem eine Genehmigung vom Netzbetreiber.

Bitte verwenden Sie zur Anmeldung unser Formular unter https://netze.stadtwerke-pinneberg.de/de/Strom1/E-Ladeeinrichtung/. Dort finden Sie ebenfalls weitere Information zur Anmeldung einer E-Ladeeinrichtung.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Hier finden Sie weitere Informationen:

https://www.kfw.de/Förderung/Ladestationen

Förderung über das Land Schleswig-Holstein:

schleswig-holstein.de – Klimaschutz – Ladepunkt für E-Fahrzeuge

Einen Förderantrag für Ihr Elektrofahrzeug können Sie über die BAFA – Bundesanstalt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle stellen unter: BAFA – Einzelantrag stellen

Die Stadtwerke Pinneberg bieten derzeit keine Förderung an.

Brauche ich für die Wallbox einen eigenen Zähler?

Nein, ein separater Zähler ist kein Muss. Er kann aber in manchen Fällen sinnvoll sein, zum Beispiel dann, wenn Sie für die Ladeeinrichtung ein anderes Stromprodukt nutzen möchten als für Ihren Haushaltsstrom. Bei der Beantragung unterstützt Sie Ihr Elektroinstallationsunternehmen.

Welche Ladeleistung der Wallbox ist die richtige für mich?

Das hängt in erster Linie von Ihrer bestehenden Elektroinstallation ab. Lassen Sie diese durch Fachleute bewerten. Um die Ladeinfrastruktur richtig auszulegen, spielt aber auch Ihr Fahrzeugtyp eine Rolle. Weitere Faktoren sind die gewünschte Ladedauer sowie die durchschnittlich zurückgelegte Fahrtstrecke pro Tag.

Welches Kabel ist für meine Wallbox das richtige?

Eine Wallbox ohne ein festes Kabel hat den Vorteil, dass Sie das Kabel nach dem Laden in Ihrem Kofferraum aufbewahren können. So haben Sie es auch unterwegs dabei, um das Fahrzeug an anderen Ladestationen anschließen zu können. Auch wenn das Kabel einmal defekt sein sollte, ist ein Austausch einfacher als bei einer Wallbox mit festem Kabel.

Ein Fahrzeug kann nicht dauerhaft mit einem Schuko-Kabel geladen werden. Für die hohe Leitungsbelastung ist die eigene Elektroinstallation in der Regel nicht ausgelegt.

Weitere Informationen

Rechtliches

Alles auf einen Klick!

Ganz einfach Kunde werden, anmelden, Zählerstand übermitteln, Kundendaten anpassen, Tarif wechseln oder Vertrag kündigen.

Zum Online Service